top of page
Screenshot 2020-10-12 at 16.02 1.png

RISIKOAUFKLÄRUNG

RISIKOAUFKLÄRUNG VON ELVIRIA.CH

Vorbemerkung

Diese Website www.elviria.ch („Elviria-Website“) enthält Informationen zu Risikokapital-, Private-Equity-, Immobilien-, Kunst- und Finanzinstrumenten-Investitionsvorschlägen Dritter („Investitionen“), einschließlich Zukunftsprognosen. Hierbei handelt es sich um Angaben, die auf Annahmen und Schätzungen der Antragsteller beruhen, die heute als angemessen erachtet werden, die jedoch aufgrund verschiedener Unsicherheitsfaktoren, auch erheblich, von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen können. Elviria gibt keine Garantie für die Richtigkeit der geäußerten Meinungen, Urteile, Prognosen, Prognosen oder Aussagen oder für die Tatsache, dass die finanziellen Ziele der Anlagen erreicht werden.

Potenzielle Anleger werden aufgefordert, ihre eigene Due Diligence des Vorschlagenden durchzuführen und die rechtlichen und steuerlichen Folgen einer Anlage zu bewerten und gegebenenfalls professionelle Berater zu konsultieren. Diese Offenlegung enthält einige nicht erschöpfende Informationen zu den Risiken der oben genannten Anlageklassen.

Elviria-Angebot

Die Anlagevorschläge auf Elvira.ch sind als „Nur-Vertrieb“ zu verstehen. Mit Ausnahme von Rohstoffen vertritt Elviria in keiner Weise die Anbieter von Investitionen und garantiert nicht die Zuverlässigkeit der Investition. Unter Verwendung von Datenbanken Dritter wird eine vorläufige Due-Diligence-Prüfung der Unternehmensstrukturen der Antragsteller und der Integrität der Direktoren und Aktionäre durchgeführt.

Token

Mit Ausnahme der Rohstoffe gibt Elviria Token im Namen der Befürworter aus, um darzustellen, was in der Investitionsvereinbarung zwischen dem Befürworter und dem Investor festgelegt ist, und garantiert daher nicht, dass der Basiswert der Investition immer gehalten wird durch den Befürworter der Investition.

Rohstoff-Token

Durch den Kauf der Rohstoff-Token von Elviria wird der Anleger Eigentümer einer Menge an Rohstoffen, die mindestens 80 % des Rohstoffs selbst entspricht. Die Differenz stellt im Allgemeinen Geld dar, das gehalten wird, um die Kosten für die Instandhaltung des Rohstoffs wie Lagerkosten, Versicherungen usw. zu bezahlen. Die Neubewertung der Token erfolgt in Abhängigkeit von der Anlageklasse, zu der die Token gehören, und von der in angegebenen Spezifikation das Anlagezeichnungsdokument. Die Ware verbleibt bei der Biofit Swiss Holding AG gemäss Art. 472 ff. des Schweizerischen Obligationenrechts. Für die bei der Biofit Swiss Holding AG hinterlegten Waren fallen zugunsten des Anlegers keine Zinsen an. Die Biofit Swiss Holding AG hat keine Nutzungsrechte an den eingelagerten Waren.

Die Ware wird stets getrennt vom Eigentum der Biofit Swiss Holding AG aufbewahrt; zudem wird die Biofit Swiss Holding AG die Ware als Eigentum Dritter gesondert bilanzieren. Somit kann der Anleger im Falle einer Insolvenz der Biofit Swiss Holding AG aus der Insolvenzmasse einen Betrag von mindestens 80% der Rohstoffe zurückfordern, der der Menge an Token entspricht, die der Anleger gemäß Art. 242 Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz.

Die Biofit Swiss Holding AG ist nicht Eigentümerin der eingelagerten Rohstoffe, sondern die Investoren. Die Biofit Swiss Holding AG ist somit kein Schuldner und die Anleger gelten nicht als Gläubiger der Biofit Swiss Holding AG, sondern die Anleger besitzen lediglich einen Anspruch auf die gesicherten beweglichen Sachen der Biofit Swiss Holding AG für ihre Rechnung.

Elviria aktualisiert und verwaltet die Informationen über den Wert der Token und ist daher nicht für die Bewertungen der Token selbst verantwortlich.

Anleger können ihre Commodities Token zu einem vorher festgelegten Datum einlösen, indem sie eine entsprechende Menge an Token an die Biofit Swiss Holding AG übertragen.

Vor jeder Einlösung muss der Token-Inhaber die KYC/AML-Verfahren gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abschließen.

Konzentrationsrisiko

Die Anlagen sind auf bestimmte Anlageklassen beschränkt und schließen daher eine Streuung des Gesamtrisikos über mehrere Anlagen aus.

Unternehmerisches Risiko

Die Investitionen unterliegen wie jede unternehmerische Tätigkeit dem unternehmerischen Risiko, schlechtere Ergebnisse zu erzielen als im Geschäftsplan und in der Finanzprognose erwartet. Diese Schätzungen und Prognosen wurden auf der Grundlage allgemein anerkannter aufsichtsrechtlicher Kriterien durchgeführt, es besteht jedoch keine Gewissheit hinsichtlich der tatsächlichen Realisierung der erwarteten Ergebnisse. Darüber hinaus stellt die aktuelle Notsituation aufgrund von Covid-19 einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor dar.

Duration-Risiko

Der für das Halten der Anlagen vorgesehene Zeithorizont („Haltedauer“) unterscheidet sich von der Anlageklasse und stellt den Zeitraum dar, der für die Durchführung des ausgewählten spezifischen Projekts und die daraus folgende Liquidation der Anlage erforderlich ist. Dieser Zeithorizont wird auf aufsichtsrechtlicher Grundlage vom Anbieter der Anlage berechnet, kann jedoch nicht mit Sicherheit definiert werden und kann in keinem Fall von Elviria verantwortet werden. Von Elviria ausgegebene Token und insbesondere die Commodity-Token sind nicht zur Einlösung bestimmt. Elviria bietet nur Vertrieb und Wartung an. Darüber hinaus stellt die aktuelle Notsituation aufgrund von Covid-19 einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor dar.

Finanzielles Risiko

Die verfügbaren Finanzmittel für Investitionen in Bezug auf Risikokapital, Private Equity und Immobilien könnten während der Laufzeit der Projekte unzureichend werden und den Vorschlagenden daran hindern, sein Projekt abzuschließen.

Branchenrisiko

Jeder Sektor kann durch bedingte und voraussichtliche Faktoren in Bezug auf den Markt und seine geografische Lage beeinflusst werden, einschließlich Wirtschaftstrends und Beschäftigungsgrad. Andere Faktoren, die die Märkte beeinflussen können, sind Schwankungen der Zinssätze auf den Finanzmärkten und Hypothekenzinsen, erwartetes Bevölkerungswachstum und öffentliche Investitionen in die Infrastruktur. Es müssen auch weitere Risiken in Bezug auf Immobilien berücksichtigt werden, wie (i) das mögliche Eintreten von natürlichen und/oder zufälligen Ereignissen, die Auswirkungen auf die Struktur und/oder Beschaffenheit der Immobilie haben, (ii) die Möglichkeit von Sondermaßnahmen ergreifen zu müssen, die nicht im Geschäftsplan vorgesehen sind, um seinen Erhaltungszustand und/oder seine Sicherheit zu gewährleisten, deren Kosten sich in der Rentabilität und (iii) der Änderung seines Werts und/oder seiner Rentabilität (z. aufgrund von Naturereignissen, Änderungen in der Landnutzungspolitik und Stadtplanung sowie vertragsrelevante Ereignisse). Darüber hinaus können die Märkte von regulatorischen Änderungen ziviler, administrativer oder steuerlicher Art sowie von der mit dem Covid-19-Virus verbundenen gesundheitlichen Notlage betroffen sein. Darüber hinaus gibt es keine Garantie für zukünftiges Wachstum in den Märkten. Das Eintreten eines der oben beschriebenen Risiken könnte negative Auswirkungen sowohl auf die durch die Anlage erzielte Rentabilität als auch auf ihren Wert und damit auf ihren Preis und letztendlich auf die Rentabilität der Anlage als solcher haben.

Risiko im Zusammenhang mit Vertragsbruch durch Käufer (nur Immobilien)

Die Rentabilität eines Teils der Investition ist an die korrekte Erfüllung der Kaufversprechen durch die Käufer der Immobilieneinheiten durch die Unterzeichnung der vorläufigen Kaufverträge (Kaufrecht) oder der vertraglichen Verpflichtungen aus den entsprechenden Urkunden gebunden. Ein möglicher Vertragsbruch durch solche Käufer könnte die Rentabilität der Investition beeinträchtigen.

Risiko im Zusammenhang mit Immobilienentwicklungszeiten und -kosten (nur Immobilien)

Die Immobilienentwicklungszeiten und -kosten könnten höher sein als im Geschäftsplan vorgesehen. Dies könnte von möglichen Verzögerungen bei der Erteilung oder Aussetzung der Gültigkeit von behördlichen Genehmigungen abhängen, die von den zuständigen Verwaltungsbehörden für die Zwecke der Durchführung des Projekts selbst oder den Auswirkungen der darauf abzielenden Maßnahmen erteilt werden müssen oder bereits erteilt wurden Eindämmung von gesundheitlichen Notfällen wie dem des Covid-19 im Gange. In jedem Fall wird keine Garantie für die tatsächliche Gültigkeit, den Zeitpunkt der Freigabe und/oder etwaige Aussetzungen von Verwaltungsmaßnahmen übernommen, die durch Anträge einer Verwaltungsbehörde bestimmt werden können. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Gewährung der für die Durchführung des Investments erforderlichen finanziellen Mittel – die unter anderem teilweise aus Bankdarlehen, teilweise aus Beteiligungen und teilweise aus Vorschüssen auf den Verkauf der Immobilieneinheiten bestehen können – möglich sind sich verzögern und die oben genannten Ressourcen, sobald sie gewährt wurden, vor dem für den Abschluss der Investition vorgesehenen Zeitrahmen auslaufen oder auslaufen könnten; diese Umstände könnten die Fertigstellung des Projekts unmöglich machen oder die Fertigstellung auch erheblich verzögern. Andere Faktoren, die den Anstieg der Immobilienentwicklungskosten beeinflussen könnten, sind der Anstieg der Arbeits- oder Rohstoffkosten sowie die mögliche Verlängerung des Zeitrahmens für die Immobilienentwicklung über den geschätzten Zeithorizont hinaus, wie oben beschrieben.

Risiko des Verlustes des investierten Kapitals

Die Anlage kann zu einem vollständigen und irreversiblen Verlust des investierten Kapitals führen. Der Anleger muss daher die Anlage auch im Hinblick auf die Höhe seines Vermögens sorgfältig prüfen.

Illiquiditätsrisiko

Die Anlage wird nicht durch Pensionsgeschäfte oder Garantiefonds garantiert und ist nicht zum Handel an geregelten Märkten oder anderen multilateralen Handelssystemen zugelassen. Dies macht die Anlage zu einem äußerst illiquiden Finanzinstrument mit hohen Veräußerungsschwierigkeiten (kurzfristig schwer in Barmittel umzuwandeln). Ein Anleger, der am Verkauf seiner Beteiligung an der Anlage interessiert ist, könnte daher auf Schwierigkeiten stoßen, eine Gegenpartei zu finden, die am Kauf interessiert ist.

bottom of page

Risk Disclosure

Risk Disclosure of Elviria.ch

Preliminary remark

This website www.elviria.ch (“Elviria website”) contains information on Venture Capital, Private Equity, Real Estate, Fine Art and Financial Instruments investment proposals of third parties (“Investments”), including future forecasts. These are indications based on assumptions and estimates by the proposers that are now considered appropriate but which, due to various factors of uncertainty, may differ, even significantly, from the actual results. No guarantee is provided by Elviria on the merits of the correctness of the expressed opinions, judgments, projections, forecasts or statements or on the merits of the fact that the financial goals of the Investments will be achieved.

Potential investors are invited to perform their own due diligence of the proposer and to evaluate the legal and tax consequences arising from an Investment and to consult professional advisors where applicable. This disclosure provides some non-exhaustive information on the risks of above asset class investments.

Elviria offering

The investment proposals on Elvira.ch should be understood as “distribution only”. Elviria, with the exception of commodities, does not represent in any way the proposers of the investments and does not guarantee the investment’s reliability. Preliminary due diligence is carried out on the corporate structures of the proposers and on the integrity of the directors and shareholders using third party databases.

Tokens

Elviria, with the exception of the commodities, issues tokens on behalf of the proponents in order to represent what is specified in the investment agreement between the proponent and the investor and therefore does not guarantee the underlying of the investment which is understood to be always held by the proponent of the investment.

Commodities tokens

By purchasing Elviria’s Commodities Tokens, the investor will become the owner of an amount of commodities corresponding to a minimum of 80% of the commodity itself. The difference is generally represented by money held to pay for the costs of maintaining the commodity such as storage costs, insurance etc. The re-valuation of the tokens takes place depending on the asset class to which the tokens belong and on the specification given in the investment subscription document. The commodities will remain deposited with Ephelia Capital Sagl pursuant to art. 472 and following of the Swiss Code of Obligations. No interest will accrue in favour of the investor for the commodities that are deposited with Epehlia Capital and Ephelia Capital will have no rights to use the commodities stored.

The commodities will be kept at all times segregated from Ephelia Capital Sagl’s property; in addition, Ephelia Capital Sagl will separately account the commodities as the ownership of third parties. Thus, in case of insolvency of Ephelia Capital Sagl, the investor may reclaim from the insolvency estate an amount of minimoum 80% of the commodities corresponding to the amount of Tokens the investor own according to art. 242 Debt Enforcement and Bankruptcy Act.

Ephelia Capital Sagl is not the owner of the commodities stored, the investors are. Ephelia Capital Sagl is therefore not a debtor and the investors are not considered as a creditor of Ephelia Capital Sagl, but the investors just own a claim for the bailed chattel hold by Ephelia Capital Sagl for their account.

Elviria updates and administers the information on the value of the tokens and is therefore not responsible for the valuations of the tokens themselves.

Investors may redeem their Commodities Token at pre-determined date by transferring to Ephelia Capital Sagl a corresponding amount of Tokens.

Before any redemption the Token holder must complete KYC/AML procedures according to the Terms & Conditions.

Concentration risk

The Investments are restricted to specific asset classes and hence foreclose diversification of overall risk across multiple investments.

Entrepreneurial risk

The Investments, similarly to any business activity, are subject to the entrepreneurial risk of obtaining results that are poorer than those expected in the business plan and in the financial forecast. These estimates and projections have been carried out based on generally accepted prudential criteria, but there is no certainty as to the actual realization of the expected results. Furthermore, the current emergency situation due to Covid-19 represents an additional factor of uncertainty.

Duration risk

The time horizon envisaged for holding the Investments (“Holding Period”) differenciate from asset class and represents the time period required to carry out the specific project chosen and the consequent liquidation of the Investment. This time horizon is calculated on a prudential basis from the proposer of the investment, cannot, however, be defined with certainty and cannot be in any event responsability of Elviria. Tokens issued by Elviria and specifically the commodity ones are not intended to be redeem. Elviria provides distribution and maintenance only. Furthermore, the current emergency situation due to Covid-19 represents an additional factor of uncertainty.

Financial risk

The financial resources available in the Investments related to Venture Capital, Private Equity and Real Estate could become insufficient during the life of the projects, preventing the proposer from completing its project.

Sector risk

Each sector may be influenced by contingent and prospective factors relating to the market and its geographical location, including economic trends and the rate of occupation. Other factors that may affect the markets include fluctuations in interest rates on financial markets and mortgage rates, expected population growth and public investment in infrastructure. It is also necessary to consider further risks with reference to real estate, such as (i) the possible occurrence of natural and/or accidental events that have consequences on the structure and/or consistency of the real estate, (ii) the possibility of having to adopt special measures not envisaged in the business plan to ensure its state of conservation and/or safety, the costs of which may be reflected in profitability and (iii) the change in its value and/or profitability (due, for example, to natural events, changes in land-use policies and urban plans as well as events affecting contracts). In addition, the markets may be affected by regulatory changes of a civil, administrative or fiscal nature, as well as by the health emergency situation linked to the Covid-19 virus. Furthermore, there is no guarantee of future growth in the markets. The occurrence of any of the risks described above could have negative consequences both on the profitability generated by the Investment and on their value, and therefore on their price and, ultimately, on the profitability of the Investment as such.

Risk related to breach of contract by purchasers (Real Estate only)

The profitability of some of the Investment is linked to the correct fulfilment, by the purchasers of the real estate units of the purchase promises made by signing the preliminary purchase agreements (right of purchase) or the contractual obligations deriving from the relative deeds. Possible breach of contract by such purchasers could affect the profitability of the Investment.

Risk associated with real estate development times and costs (Real Estate only)

The real estate development times and costs could be higher than those foreseen in the business plan. This could depend on possible delays in the granting or suspension of the validity of the administrative authorizations that must be or have already been issued by the competent administrative bodies for the purposes of the realization of the project itself or the effects of the measures aimed at the containment of health emergencies, such as that of the Covid-19 in course. In any case, no guarantee is provided for the actual validity, timing of release and/or any suspensions of administrative measures that may be determined by requests from any administrative body. It should also be borne in mind that the granting of the financial resources required to implement the Investment – which may consist, among other things, partly of bank loans, partly of investments, and partly of advances on the sale of the property units – could be delayed and, the aforementioned resources, once granted, could come to an end or run out before the timeframe envisaged for completion of the Investment; these circumstances could make it impossible to complete the project or delay its completion, even significantly. Other factors that could affect the increase in the real estate development costs are the increase in the cost of labor or raw materials, as well as the possible extension, beyond the estimated time horizon, of the real estate development timeframe, as described above.

Risk of loss of invested capital

The Investment may result in a total and irreversible loss of capital invested. The investor must therefore carefully assess the Investment also in relation to the size of its assets.

Illiquidity risk

The Investment is not guaranteed by repurchase agreements or guarantee funds and is not admitted to trading on regulated markets or other multilateral trading systems. This makes the Investment a highly illiquid financial instrument, subject to high divestment difficulties (difficult to transform into cash in the short term). An investor interested in selling its participation in the Investment could, therefore, encounter difficulties in finding a counterparty interested in buying it.

Stay updated with Elviria

Get the latest investment offerings, events and news straight to your inbox.

    We use cookies to improve the user experience and for analytics. By visiting our website, you agree to our Cookie and Privacy Policy